Antragsteller*in: | Thomas Schaefer (KV Erfurt) |
---|
A8: Thomas Schaefer
Selbstvorstellung
Ihr Lieben,
Rechtsrutsch ist kein Naturgesetz! Wir sehen in den unterschiedlichsten Demokratien in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch zu Menschenfeindlichkeit und Populismus und wir spüren es hier vor Ort. Nach den Wahlen dieses Jahr, arbeitet die Union auch im Europaparlament mit den Faschos zusammen und im Landtag ist jetzt schon klar, dass in den nächsten Jahren vor allem Rückschritt laufen wird, falls überhaupt was zustande kommt.
Ich habe keine Lust mehr auf pessimistische Abwehrkämpfe, auf Kompromisse „weil sie sonst die anderen machen“, auf unsoziale Sparpolitik als Antwort auf langjährige Perspektivlosigkeit. Und ich habe keinen Bock auf Aufgeben! In Thüringen haben wir vor Jahren gelernt weiterzumachen, auch wenn es anstrengend wird. Aber kopflos weiterrennen ist noch kein Linksrutsch und der muss unser Ziel sein.
Die gesellschaftliche Linke schafft es gerade nicht, eine neue und greifbare Gegenperspektive zum egoistischen Modell der Neoliberalen oder dem völkischen Modell der Faschos zu formulieren und zu vertreten. Wir als Grüne Jugend können dazu beitragen eine gerechte Gesellschaft wieder greifbar zu machen. Lasst uns über Utopien reden! In einer Welt, in der sich Krisen jagen, müssen wir im Blick behalten, wo wir hinwollen, daraus Kraft ziehen und andere dafür begeistern den Status Quo nicht einfach hinzunehmen.
Wir müssen uns aber auch für die nächsten Jahre aufstellen. Nach der Landtagswahl werden unsere Finanzen dünn, die Verbandsarbeit anzupassen wird mehr als der Job von nem Schatzi. Ich möchte helfen unsere Strukturen und unser Wissen zu halten und weiterzugeben. Unser Fokus in der nächsten Zeit sollte nochmal mehr auf den Kreisverbänden liegen. Wir müssen wieder Mitglieder dazugewinnen und vor Ort handlungsfähig bleiben. Statt zentraler Aktionen, sollte sich der Landesverband vor allem auf Angebote wie Workshops, Skillshares oder Kampagnenpakete für die Kreisverbände konzentrieren und sie dadurch entlasten und bei ihrer Arbeit unterstützen.
Ich bin seit 5 Jahren bei der GJ, seit vier Jahren in Erfurt aktiv und war für zwei Jahre euer organisatorischer Geschäftsführer. Diese Erfahrung möchte ich gerne im neuen LaVo als Beisitzer einbringen, um gemeinsam einen starken Neustart hinzulegen.
Ich habe richtig Bock auf ein tolles Jahr mit euch zusammen und freue mich über euer Vertrauen.
Auf geht’s, Linksrutsch jetzt!
- Alter:
- 24
- Geburtsort:
- Selb